Verschiedene, ganz individuelle Gründe führen dazu, dass Sie nach einer psychotherapeutischen Behandlung suchen. Häufig fällt es dabei nicht unbedingt leicht, ein Erstgespräch in Anspruch zu nehmen. Daher ist es mir wichtig, dass Sie sich hier ein erstes, grobes Bild davon machen können, welche Haltungen und Erfahrungen meiner Arbeit zu Grunde liegen und wer Ihnen gegenübersitzen wird.
Zu Beginn unserer gemeinsamen Arbeit ist es mir wichtig, eine vertrauensvolle, therapeutische Beziehung aufzubauen, in der ein Raum entsteht, in dem wir gemeinsam nicht wertend und achtsam ein Verständnis für Ihre Problematik entwickeln können. Dabei spielen Ihre Gedanken, Gefühle und Empfindungen eine bedeutsame Rolle ebenso wie auch die vielen Erfahrungen, die Sie bislang in Ihrem Leben gemacht haben. Die Therapie soll ein Ort sein, an dem Sie neue Perspektiven und Wege finden und erproben können.
Ich behandele als staatlich approbierte Verhaltenstherapeutin. Darüber hinaus verfüge ich über Weiterbildungen im Bereich der systemischen Therapie, der Traumatherapie und der Schematherapie (inklusive Erfahrungen in der Durchführung schematherapeutischer Gruppentherapien). Das eigene Arbeiten erweitere kontinuierlich durch regelmäßige Fortbildungen.